Braun hat viele gute Pürierstäbe im Angebot. Mit einem Braun Stabmixer ist man im Hinblick auf Qualität und Verarbeitung auf der sicheren Seite.

In diesem Beitrag stellen wir dir die bekanntesten Geräte Stabmixer von Braun vor.

Aller paar Jahre bringt der Hersteller neue Blender auf den Markt. Die bekanntesten sind:

  • Multiquick 3
  • Multiquick 5 Wario
  • Multiquick 7 Stabmixer
  • Multiquick 9

Was auffällt: Die Pürierstäbe werden immer größer. Viele Nutzer finden deshalb den Multiquick 9 schon etwas zu schwer. Allerdings sind die neuesten Geräte auch hochwertiger, besitzen neue Features und verfügen über viele Zubehörteile.

Für jedes der oben genannten Modelle gibt es verschiedene mögliche Ausstattungsvarianten. Diese kannst du zum Beispiel beim Kauf auf Amazon bequem auswählen. Je größer das Set, desto höher ist natürlich auch der Preis.

Braun Multiquick 3

braun stabmixer multiquick 3

Der Braun Multiquick 3 ist wohl der billigste Pürierstab von Braun. Er besitzt in der Regel einen Mixfuß aus Plastik. Es gibt aber auch eine Edelstahlvariante welche wir besonders empfehlen wenn heiße Zutaten mit dem Stabmixer zubereitet werden sollen.

Angetrieben wird der Braun Multiquick 3 über einen 550 Watt starken Elektromotor, der sich im Handteil befindet. Es gibt zwar nur 2 Geschwindigkeitsstufen, welche allerdings vielen Nutzern schon ausreicht. Die Edelstahlvariante besitzt 700 Watt.

An diesem Mixstab wirkt alles sehr simple verarbeitet, dennoch ist er ein echtes Schnäppchen. Er stellt für Köche die ihn nur gelegentlich nutzen eine preisgünstige Alternative zu den teuren Geräten dar.

Braun Multiquick 5

Braun Multiquick 5 Stabmixer

Leistung750 Watt
Bedienungstufenlos regelbar
Größtes verfügbare Set+ Standmixer-Aufsatz
+ Zerkleinerer
+ Edelstahl-Schneebesen
+ Eis-Crusher-Einsatz
+ Messbecher
Spritzschutz
MixfußEdelstahl
Gewicht750 g
Höhe40 cm
Kindersicherung

Etwas leistungsfähiger und in größeren Set’s erhältlich, ist der Multiquick 5 der Marke Braun.

Hier ist handelsüblich der Mixfuß aus Edelstahl, der Motor verfügt über 750 Watt und das Pürierergebnis ist deutlich besser als beim Vorgängermodell. Beim Pürieren bleiben weniger große Klümpchen übrig, aufgrund der höheren Drehzahl und Leistung.

Bei diesem Modell handelt es sich um den ersten Braun Stabmixer bei dem die Geschwindigkeit stufenlos oberhalb vom Handteil reguliert werden kann.

Braun Multiquick 7

multiquick 7

Leistung750 Watt
Bedienungstufenlos (Smart Speed)
Größtes verfügbare Set+ Messbecher +Schneebesen
+Zerkleinerer
+ Küchenmaschine
Spritzschutz
MixfußEdelstahl
Gewicht850 g
Höhe40 cm
Kindersicherung

Mit dem Multiquick 7 hat der Hersteller Braun einen Stabmixer auf den Markt gebracht, der ein besonders elegantes Design besitzt.

Das Handteil ist etwas schlanker, dadurch sitzt der Pürierstab deutlich bequemer in der Hand. Insgesamt wirkt der Mixstab etwas weiblicher und nicht so klobig wie die Vorgängerreihen.

Bei diesem Modell ist die Regulierung der Geschwindigkeit der rotierenden Messereinheit auch deutlich eleganter gelöst, Braun hat hier das erste Mal die “Smart Speed Technologie” auf den Markt gebracht. Das bedeutet, je stärker man drückt, desto höher die Drehzahl.

Außerdem gibt es eine besondere Sicherheitsvorkehrung. Ohne den Pürierstab zu entriegeln, kann das Gerät nicht bedient werden. Das ist ein sehr nützliches Feature, nicht nur um seine Kinder zu schützen, sondern auch sich selbst.

Erstmalig gibt es mit dem Multiquick 7 von Braun sogar ein Set mit Küchenmaschinenaufsatz, zwar ist dieser nicht mit einer richtigen teuren Küchenmaschine vergleichbar, kann aber einiges an einfachen Arbeiten abnehmen.

Besonders das Preis-/Leistungsverhältnis ist uns bei diesem Modell extrem positiv aufgefallen, weshalb er unser persönlicher Preis-/Leistungssieger ist. Einsteigern können wir diesen Stabmixer besonders empfehlen.

Braun Multiquick 9

MQ 9

Technische Daten:

Leistung1.000 Watt
Bedienungstufenlos (Smart Speed)
Größtes verfügbare Set+ Küchenmaschinen-Aufsatz
+ Gemüsestampfer
+ Zerkleinerer
+ Schneebesen
+ Messbecher
Spritzschutz
MixfußEdelstahl
Gewicht998 g
Höhe41 cm
Kindersicherung

Noch einmal ordentlich draufgepackt hat Braun beim Multiquick 9. Hier kommen 1.000 Watt Leistung ins Spiel und viele Funktionen die das Pürieren deutlich erleichtern.

Dieser Braun Pürierstab stellt alle vorherigen Modelle in den Schatten.

Aufgrund der höheren Leistung können noch härtere Zutaten und zähere Massen püriert werden.

Desweiteren kommt ein weiteres cooles Feature hinzu: Die ActiveBlade Technologie. Dabei kann sich die Messereinheit beim Pürieren auf- und abbewegen.

➤ Der Hersteller gibt aufgrund der neuen Technologie eine Kraftersparnis von bis zu 40% an.

Pürierstab Info-BoxEine solche Funktion ist auf dem Markt der Pürierstäbe bisher einzigartig.

Sie ist besonders hilfreich, wenn sich Zutaten schlecht zerkleinern lassen, weil sich dann nur die Messereinheit, aber nicht die Mixglocken bewegt und die Messereinheit sich deutlich leichter durch die Zutaten fräsen kann.

 

Vorteile der Braun Stabmixer

Die Braun Stabmixer Modelle kommen bei vielen Köchen sehr gut an und stellen immer eine gute Wahl beim Kauf eines Pürierstabs dar. Große Set-Angebote machen die Geräte zu attraktiven Schnäppchen, da man sich die Zubehörteile spart.

Außerdem kann ein Stabmixer von Braun mit ensprechendem Zubehör andere handelsübliche Geräte wie einen Handmixer oder teilweise sogar eine Küchenmaschine ersetzen.

Technische Merkmale der Braun Stabmixer

Leistung

Wer einen Pürierstab von Braun kauft, der bekommt in der Regel ein sehr leistungsstarkes & geräuscharmes Küchengerät geliefert.

Bei vielen Pürierstäben ist die Leistung im Bereich von 500-1.000 Watt, einige besitzen eine neuartige Technologie unter den Stabmixern, die Smart Speed Technologie. Damit lässt sich die Leistung & somit die Geschwindigkeit des Mixstabs komfortabel und stufenlos regulieren.

Qualität

Auch die Qualität der Küchengeräte von Braun überzeugt.

Der Mixfuß eines Braun Stabmixers ist bei fast jedem Gerät aus Edelstahl und spülmaschinenfest. Auch die Elektromotoren halten was sie versprechen.

Besonders bei unserem Testsieger bestätigte sich die Braun Qualität. Selbst wenn das Gerät über viele Minuten bei maximaler Stufe genutzt wird, fängt er nicht an zu stinken oder heiß zu werden. Andere Geräte im Vergleich versagen im Dauertest oftmals.